Warum Selbsthilfe

Wir  können  uns  in  Ihre  Lebenssituation  hineinversetzen  ...

Die GBS-aktive Selbsthilfe ist ein Kontaktkreis für Betroffene, deren Angehörige und ebenso für andere Interessierte.

Sinn und Zweck dieser Selbsthilfe ist der, dass sich GBS -Erkrankte selbst und im vertrauensvollen Austausch mit anderen, untereinander durch Informationen über das Guillain-Barrè Syndrom, helfen wollen. Der persönliche Kontakt ist dabei äußerst wichtig, weil dieser einer krankheitsbedingten Vereinsamung entgegenwirkt.

Jeder Betroffene hat seine eigenen Erfahrungen mit der GBS -Erkrankung gemacht. Im Gespräch hilft das wiederum Anderen, denn solche Voraussetzungen sind hilfreich unseren Lebensmut und die Hoffnung, auf baldige Genesung zu unterstützen. Wir wollen aufgeschlossen und unbefangen sein, den Grund unserer Zusammenkunft nicht vergessen und dabei, trotz allem, die Zeit möglichst unbeschwert verbringen.              

In der allgemeinen Lebenshektik ist es schwierig die erforderliche Zeit für intensive Gespräche aufzubringen. Nicht immer können sich unsere Hausärzte zeitlich darauf einstellen, um Erkrankten den individuellen Genesungsverlauf zu erklären. Begleitend dazu möchten wir den GBS –Betroffenen, neben unseren Gruppengesprächen, durch Vorträge von Fachreferenten zusätzlich helfen.

Einen Arzt können wir aber nicht ersetzen!

Wenden Sie sich deshalb -wie bisher- voller Vertrauen an Ihren Hausarzt und denken Sie daran:

„Kein Arzt der Welt und die besten Medikamente helfen nichts, wenn Sie sich Ihren Lebenswillen nicht erhalten.“

                                                                                       ...  gemeinsam  helfen  wir  uns!